Mittwoch, 30. August 2023

GELATO - Eis essen

Ein Wunder der warmen Jahreszeit ist Eis, gelato. Die Italiener, die können Eis machen!

Wie isst man Eis? Italiener essen Eis beim Gehen, fast nie sitzt man in einer Eisdiele. Für uns entspricht ein Eis einer bestimmten Menge. Was meine ich damit? Ein Eis darf normalerweise nicht mehr als 4 euro kosten, kein Italiener würde mehr dafür bezahlen; sonst ist es ein Betrug oder eine Touristenfalle. Heute habe ich in einer Eisdiele ein Zettel gesehen:
kleines Eis 3 euro
mittelgrosses Eis 6 euro
grosses Eis 9 euro
das ist UNWAHRSCHEINLICH

DIE KLUGEN REGELN
In Florenz sind viele Touristenfallen! Sehen Sie das Bild? so ein Eis schmeckt nicht und kostet viel. Am besten vermeiden Sie diese absurden Eisberge, grosse Mengen Eis ohne Geschmack.
Vermeiden Sie auch zu viel Toppings (muss den fahlen Geschmack tarnen)

schlechtes Gelato: und diese Namen!!!!


Die gute Regel ist, ich bezahle ein Eis, nicht die Kugeln. Ein normaler Preis fängt bei 2,50 Euro an, man  kann bis 3 Eissorten bekommen, wenn man es sich wünscht. Natürlich kann man auch nur eine Eissorte haben, wenn man z. B. nur Schokolade mag, aber dann muss die Eismenge den 2,50 Euro entsprechen..
Bei manchen betrügerischen Eisdielen wird sogar der Preis für die Waffel verlangt. Das ist ja unerhört! Becher oder Waffel gehören zum Gesamtpreis. Alles klar?

MEINE AUSWAHL
Eisdielen gibt es viele, gutes Eis nicht immer. Es geht nicht um die Quantität sondern um Qualität, gutes Eis macht man mit guten, frischen und gesunden Zutaten!
Meine Lieblingseisdielen in Florenz sind im Grunde 4, viele könnten meinen, es gibt mehrere.
Das  ist meine persönliche Liste, also los geht's!



1. Baroncini
dieser gelataio wie man auf Italienisch sagt,  liegt nicht in der Innenstadt sondern in meinem Stadtviertel, Poggetto und die Strasse heisst via Celso. Es ist ein ziemlich altes Geschäft, wo man  traditionelle Eissorten finden kann aber so geschmacksvoll!
Am besten schmecken mir Buontalenti, Reis, Yogurt, Honigmelone, Ricotta mit Feigen. Ich habe neulich eine neue Sorte probiert, die wirklich lecker ist: crema di Nonna Anna (eine Eiercreme mit Zitrushintergrund... uhmmm)
Das kleinste Eis kostet 2,50 Euro egal ob Waffel oder Becher.

2. Vivoli
Das von Vivoli ist das berühmteste Eis von Florenz; direkt in der Nähe von der Kirche Santa Croce wird von Tausenden Touristen im Jahr besucht . Trotz der extremen Popularität schmeckt Eis  immer noch super gut.
Waffel wird hier nicht verkauft, der kleinste Becher kostet 2,50 Euro.

3. Arà
Das ist ein wunderbares sizilianisches Lokal, wo man im Allgemeinen super gut essen kann. Arà befindet sich in via degli Alfani, ein paar hundert Meter von dem Eintritt der Galleria dell'Accademia. Hier ist Eis ein richtiges Erlebnis, weil der Geschmack so intensiv ist..
Ob Pistazie oder Ricotta, was Sie auch wählen wird immer himmlisch schmecken (übrigens finden Sie hier nur wenige traditionelle Eissorten ).

4. Filo
Nummer 4 in der Liste bedeutet nicht schlechter, eigentlich macht diese winzige Eisdiele ein super leckeres gelato und zwar mitten in meinem beliebten Viertel San Niccolò.
Das winzige Eckchen heisst Filo. Eissorten haben sie nur wenige, aber voll Genuss. 
Die allerbeste Sorte ist Zartbitterschockolade aber das ist natürlich nur mein Geschmack.
Filo finden Sie, indem Sie den steilen Weg zu Forte Belvedere nehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alles, was typisch Italienisch aussieht, es aber nicht ist

Florenz ist eine touristische Stadt und ein beliebtes Reiseziel. Die Gefahr, die eine solche Destination läuft, ist, dass die Stadt sich so ...