Dienstag, 26. April 2022

Light lunch bei Ditta Artigianale

Immer wenn ich einem Termin in der Innenstadt habe, suche ich einen ruhigen Ort, wo ich gut essen kann.
In der Innenstadt ist die Auswahl sehr reich.
In der Nähe von Palazzo Vecchio ist zum Beispiel eine grosse Auswahl von guten und schlechten Lokalen. Der super-berühmte All'Antico Vinaio fasziniert mich nicht, nicht nur wegen der langen Warteschlangen und des Mangels an Sitzplätzen, sondern auch weil ich leckere "schiacciata" woanders finden kann.

Eine gute Adresse ist Ditta Artigianale, eine Firma mit 4 verschiedenen Lokalen in der Stadt.
Ditta Artigianale ist ein richitges Kaffeehaus.
Mir gefallen sowohl der schlichte Einrichtungsstil, als auch die Oeffnungszeiten - geöffnet zum Frühstück, Kaffee, Mittagessen, Nachmittagstee, Aperitif, Trinklokal...
Ursprünglich war Ditta Artigianale nur in via dei Neri zu finden. Dann kam die extra stilvolle Cafeteria von via dello Sprone (in der Nähe von Ponte Vecchio) in einem Palast von Architekt Giovanni Michelucci-
Kurz vor der Pandämie eröffnete das Lokal in Sant'Ambrogio, lesen Sie hier eine Beschreibung
Vor zwei Tagen ist eine neue Ditta Artigianale In Riva d'Arno (am Arno entlang) eröffnet worden. Die Einrichtung und Dekoration sind luxuriös aber ich habe noch nicht probiert.


In allen diesen Lokalen kann man zu Tisch sitzen, ohne einen Zuschlag bezahlen zu müssen. Die Gerichte hier haben eine internationale Verlockung.
Bei mir war die Auswahl Quinoa mit dürren Tomaten, Gemüse und Hummus. Eine sehr leckere Auswahl zu 9 Euro zu Tisch in voller Ruhe. Eine kleine Flasche Wasser kostet 1 Euro.


Kaffee ist dann eine andere Geschichte. Ditta Artigianale ist mit grosser Kaffeeauslese spezialisiert. Die Mischungen kommen aus der ganzen Welt. Die Zubereitung findet man unter Espresso, Filter oder Aeropress. Besondere Milch ist auch zu finden: Mandeln,- Soya- oder Kokosmilch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alles, was typisch Italienisch aussieht, es aber nicht ist

Florenz ist eine touristische Stadt und ein beliebtes Reiseziel. Die Gefahr, die eine solche Destination läuft, ist, dass die Stadt sich so ...